Kommunikationssicherheit

Ver­läss­li­cher In­for­ma­tions­aus­tausch er­for­dert si­che­re Kom­mu­ni­ka­tion.

Was bedeutet Kommunikationssicherheit?

Unter Kommu­ni­ka­tions­sicher­heit wer­den alle tech­ni­schen und or­ga­ni­sa­to­ri­schen Maß­nah­men zum Schutz von In­for­ma­tions­aus­tausch zwi­schen zwei oder meh­re­ren Par­tnern ver­stan­den. Hier­bei ist es wich­tig die Ver­trau­lich­keit der aus­ge­tausch­ten In­for­ma­tio­nen durch Ver­schlüs­se­lung sicher­zu­stel­len. Wich­tig ist hier­bei auch das Kon­zept der For­ward Se­cre­cy, um die­sen Schutz auch lang­fris­tig ga­ran­tie­ren zu kön­nen. Außer­dem muss die Authen­ti­zi­tät der aus­ge­tausch­ten In­for­ma­tio­nen nach­ge­wie­sen wer­den kön­nen, was grund­sätz­lich durch di­gi­ta­le Sig­na­tu­ren er­reicht wird.

Alle Blog-Artikel zum Thema Kommunikationssicherheit
Niklas Fuhrberg

Am 26.08.2024 veröffentlicht.

Wer ist von NIS-2 betroffen? (Teil 2)

Etwa 30.000 Unternehmen sind in Deutschland von der NIS-2 betroffen. Finden Sie heraus, wann ein Unternehmen die NIS2-Anforderungen erfüllen muss. (weiterlesen)

Niklas Fuhrberg

Am 19.08.2024 veröffentlicht.

NIS-2: Was müssen Unternehmen tun? (Teil 3)

Als erstere Schritte sollten Verantwortlichkeiten im Unternehmen festgelegt werden. Neben einer koordinierenden Stelle, beispielsweise einem Informationssicherheitsbeauftragten, muss auch die Geschäftsleitung ganz konkrete Pflichte wahrnehmen. (weiterlesen)

Fabienne Hofsäß

Am 05.06.2024 veröffentlicht.

Steganographie: Kunst der verborgenen Kommunikation

Verschlüsselte Kommunikation reicht in die Antike zurück. Bis heute hat sich vieles geändert und die Art der Kommunikation ist deutlich sicherer geworden. (weiterlesen)

Oliver Werner

Am 04.03.2022 veröffentlicht.

Phishing, SMiShing, Vishing, ... Tishing!

Neben E-Mail und SMS stellt Microsoft Teams einen neuen Kanal für Phishing-Angriffe dar. Wie laufen diese ab und wie kann ich mich dagegen schützen? (weiterlesen)