Live Hacking

Hackern über die Schulter schauen

Was bedeutet Live Hacking?

Wer noch nie eine Live Hacking-Demonstration gesehen hat, wird sich fragen „was ist Live-Hacking?“. Beim Live Hacking demonstriert ein Sicherheitsforscher vor Publikum wie ein Hacker Sicherheitslücken ausnutzt, um Daten auszuspionieren oder Systeme zu sabotieren. Ein Live Hacking-Vortrag besteht gewöhnlich aus mehreren Live Hacks.

Beispiele für Live Hacks

Beliebte und häufig gezeigte Live Hacks sind Angriffe auf Smartphones zum Beispiel durch das Vortäuschen von gefälschten WLAN-Access Points (Probe Request Sniffing und Evil Twin-Angriff). Aber auch das Aufzeigen der Möglichkeiten von Viren und Trojanern sowie das Abhören von Webseiten-Kommunikation sind beliebte Live Hacks. Schließlich kommen bei Live Hacks meistens noch alle möglichen Hacker Gadgets wie LAN-Turtels (Abhören von LAN-Verbindungen), Rubber Duckys und Teensys (Angriffe per USB-Sticks) sowie Wifi-Pineapples (WLAN-Access Point) zum Einsatz.

Ziele von Live Hacking

Das Ziel des Live Hackings ist es die Zuhörer durch eine emotionale Ansprache für IT-Sicherheit zu sensibilisieren. Gut vorgestellte Live Hacks sind vom Unterhaltungsfaktor vergleichbar mit einer spannende Zauberschau eines Magiers wie David Copperfield. Trotz des Entertainment-Faktors ist das Ziel eines Live Hacks den Zuhören auch konkrete Maßnahmen vorzustellen, wie sie sich gegen IT-Sicherheitsgefahren rüsten können.

Wo finden Live Hacks statt?

Live Hacking-Vorträge werden häufig im Rahmen von IT Security-Veranstaltungen angeboten. Aber auch im Rahmenprogramm von IT-Messen, -Kongressen und -Konferenzen sowie Hersteller-Veranstaltungen finden sich immer häufiger Live Hacks. Sie bieten eine lockere Abwechslung zu trockenen Power Point-Präsentationen.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie daran interessiert sind für Ihre eigene Veranstaltung ein Live Hacking-Event zu buchen. Die aramido Sicherheitsberater haben schon auf verschiedenen Veranstaltungen die Zuhörer mit spannenden Live Hacks zum Staunen gebracht. Wenn Sie selbst einmal bei einem Live Hack von aramido dabei sein wollen, folgen Sie den Veranstaltungshinweisen in diesem Blog.


Alle Blog-Artikel zum Thema Live Hacking
Daniel Matesic

Am 13.06.2018 in der Kategorie Sicherheit von Webanwendungen veröffentlicht.

52. OWASP Stammtisch - Betreutes Hacken einer Webanwendung

Zum 52. OWASP Stammtisch wurden zahlreiche Sicher­heits­risiken, darunter auch die OWASP Top 10, durch das betreute Hacken einer Web­anwendung veran­schaulicht. (weiterlesen)


Regina Okun

Am 28.02.2018 in der Kategorie aramido veröffentlicht.

Events! Live Hackings, Live Forensics, Kino

Er­le­ben Sie IT-Sicher­heit und ara­mido auf ei­nem der näch­sten Live Hackings, Live Forensics und auf Aus­stellungen. Wir freu­en uns darauf, Sie zu be­grüßen! (weiterlesen)


Regina Okun

Am 24.01.2018 in der Kategorie aramido veröffentlicht.

Live-Hacking eines Unternehmens - Im Minenfeld des Internets

Live-Hacking im Innotec Pforzheim am 7. Februar 2018 mit Andreas Sperber von aramido (weiterlesen)


Regina Okun

Am 09.11.2017 in der Kategorie aramido veröffentlicht.

Keynote: IT-Symposium auf dem Schloss Haigerloch

aramido hielt die Key­note zum 15. IT-Sym­po­sium auf dem Schloss Haigerloch: vier Para­dig­men für die In­for­mations­sicher­heit von morgen. (weiterlesen)


Armin Harbrecht

Am 14.02.2017 in der Kategorie aramido veröffentlicht.

Live Hacking für Hoteliers

IT-Sicherheit spielt eine immer wichti­gere Rolle im Gastgewerbe. Im DEHOGA-Seminar zu Daten­sicher­heit wird gezeigt, wie man sein Hotel sichern kann. (weiterlesen)